Die ungarische Hauptstadt Budapest ist die grösste Stadt an der Donau. Besonders sehenswert ist die Kettenbrücke, das Wahrzeichen der Stadt, die bei Dunkelheit mit all den Lichtern ein traumhaft schönes Bild abgibt. Die Andrássy út, die Prachtstrasse, gehört seit 2002 zum UNESCO-Weltkulturerbe und führt an allen wichtigen kulturellen Bauwerken der Stadt vorbei, wie der Staatsoper, dem Operettentheater, dem Oktogon-Platz, dem Franz-Liszt-Gedenkmuseum und der alten Musikakademie. Auch der Heldenplatz ist einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Budapests. In der Mitte des Platzes steht das imposantes Milleniumsdenkmal und rund um den Platz gibt es zahlreiche Museen zu besichtigen.
Kunden-Hafentipps
Markus Rümmele
Anlegestelle ist in der nähe der Markthalle und Fussgängerbereich. Alles gut in englisch beschildert. Empfehlenswert ist selbstverständlich ein Besuch in den zahlreichen Heilquellen in Budabest. Tipp: Buda liegt auf der Bergseite und Pest auf der Seite wo das Parlamentgebäude steht.
Die Strassenbahn ist nahe an der Anlegestelle und führt an die wichtigsten Orte. Teilweise ziemlich altes Rollmaterial, passt aber dahin.
Tanja Baumberger van den Bremen
Die Nacht - Fahrt - Die Brücken beleuchtet - Phänomenal
Juerg Wacker
Rentner können ÖV gratis benutzen.
Markus Ernst Jauslin
Hügel Gellert, Burg in Buda, Stadtrundfahrt (bei Nacht), Platz der Helden
René Paul Schlauri
Rundfahrt durch die Stadt
e-hoi Kreuzfahrer
Wenn man das Parlament besichtigen möchte, unbedingt vorher online Ticket lösen. Ansonnsten schwierig rein zu kommen.