Wir sind für Sie da.
Die zweitgrößte Stadt Dänemarks, Århus, geht zurück auf die Wikinger, welche sie im 8. Jahrhundert gründeten. Der Dom ist Clemens von Rom, dem Patron der Seefahrer, geweiht, und innerhalb von Århus das größte Kirchengebäude. Im Innern der 93 Meter langen Kirche finden sich Reste von Wandmalereien aus dem 15. Jh., sowie ein herrlicher Flügelaltar von dem aus Lübeck stammenden Künstler Bernt Notke (1440-1509). In der i.d.R. von Montag bis Samstag frei zugänglichen Kirche finden ca. 1200 Gläubige Platz. Mit dem Taxi erreichen Interessierte den Dom in ca. 5 Minuten. Zum Essen und Trinken ist der Bereich zwischen Hafen und Dom, besonders die "Skolegade", wärmstens zu empfehlen.
Das Schloss dient in den Sommermonaten als Residenz der Königsfamilie. Es wurde in den Jahren 1899 bis 1902 vom Architekten Hack Kampmann erbaut. Interessant ist die Parade zur Wachablösung, die täglich um 12:00 Uhr stattfindet, sofern Königin Margarethe II. im Haus ist. Bei Abwesenheit der Königsfamilie kann der nach englischem Vorbild angelegte Schlosspark kostenlos besichtigt werden. Neben großen, von Bäumen umgebenen, Rasenflächen, kleinen Seen und bepflanzten Hügeln warten hier zahlreiche Kunstwerke, ein Rosenpark und ein Kräutergarten. Vom Hafen ist das Schloss in weniger als 10 Minuten mit dem Taxi erreichbar.
Ca. 2 km südlich des Stadtzentrums befindet sich im idyllischen Wald „Marselisborskov“ der über 100 Jahre alte Vergnügungspark. Mit mehr als 40 Attraktionen, zahlreichen Restaurants und Veranstaltungsflächen für Konzerte und Shows ist er ein Erlebnis für die ganze Familie! Der Eintritt ist recht günstig, jedoch müssen manche Fahrattraktionen extra bezahlt werden. Der Park ist von Mitte April bis Mitte Oktober geöffnet, in der Nebensaison jedoch nicht täglich. Am besten informiert man vorab auf der Website des Parks. Zu erreichen ist der Park innerhalb von ca. 5 Minuten, mit dem Taxi vom Hafen aus.