Wir sind für Sie da.
Das Freiluftmuseum bietet Führungen an durch historische Holzhäuser mit originalgetreuer Ausstattung und durch alte Bauernhöfe, bei denen man die damaligen Tätigkeiten der Mägde und Knechte wie z.B. Buttern oder Handarbeiten beobachten kann. Des Weiteren verfügt das Freilichtmuseum über einen Streichelzoo mit einheimischen Pferderassen, Kühen, Schafen, Schweinen und Hühnern. Im Sommer werden verschiedene Workshops wie Brot backen, Handarbeit und Kunst angeboten.
Ca. 60 Kilometer von Zentrum Umeas entfernt, aber definitiv einen Besuch wert, ist die Elchfarm in Bjurholm, die erste Elchfarm Europas. Hier haben Jung und Alt die Möglichkeit die Tiere zu streicheln und es gibt ein Museum, in dem Besucher viel über die Evolution der Tierrasse lernen können. Außerdem besteht die Möglichkeit, mit einem Quad zu fahren oder das Anglerglück beim Eisfischen zu versuchen. Im Anschluss an den Besuch der Elchfarm bietet sich dort ein Besuch des Restaurants an – Dort gibt es zum Beispiel Elchkäse! Außer montags ist die Farm von 12-18 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet für Erwachsene ca. 15, für Kinder von 3-12 Jahren ca. 7 Euro.
Mit über 20.000 Besuchern pro Sommer ist der mehrfach ausgezeichnete Skulpturenpark in Umea, im Stadtteil Umedalen, eine der größten Touristenattraktionen der Region. Ausgestellt sind hier ca. 200 Werke der Bildenden Kunst von bedeutenden schwedischen und international bekannten Künstlern. Der Park ist ganzjährig rund um die Uhr und mit freiem Eintritt zu besuchen.