Wir sind für Sie da.
Die aus dem 13. Jahrhundert stammende Festung ist Finnlands größtes, gut erhaltenes Gebäude aus dem Mittelalter. Im Laufe der Zeit wurde aus der einfachen Festung mit Gefängnis, Lagerhaus und Kaserne eine schöne Burg der Adligen. Ihre glanzvollste Zeit war im 16. Jahrhundert, als Herzog Johann die Burg renovierte und das Renaissance-Stockwerk errichten ließ. Heutzutage dient sie als Museum, es werden Führungen angeboten. Doch auch ohne Führung kann man auf eigene Faust die Burg besichtigen und die historische Atmosphäre genießen. Die Burg und das Museum sind von Juni-August täglich von 10-18 Uhr geöffnet, von September bis Mai ist montags Ruhetag. Der Eintritt beträgt ca. 9 Euro, Kinder zwischen 7 und 15 Jahren zahlen ca. 5 Euro, von 4-6 Jahren 2 Euro. Familientickets sind für ca. 20 Euro erhältlich.
Wahrzeichen der Stadt an der finnischen Südwestküste ist der Dom, welcher gleichzeitig das beste Exempel für den mittelalterlichen Kirchenbau Finnlands ist. Der Bau begann Ende des 13. Jahrhunderts, später wurde der Dom mehrfach erweitert und umgebaut. Auch nach dem Stadtbrand 1827 wurde der Sitz des Erzbischofs von Turku restauriert und der fast 100 Meter hohe Turm des Domes erhielt seine Spitze. Der Dom ist täglich von 9-19 Uhr geöffnet, Erwachsene zahlen ca. 2 Euro Eintritt.
Zwischen dem Hafen und der Burg von Turku befindet sich das 1999 eröffnete „Forum Marinum“, das Seefahrtmuseum der Stadt. Besucher haben hier die Möglichkeit, einen Einblick in die maritime Geschichte der Stadt und die Handelsschifffahrt zu erlangen. Das Museum präsentiert neben der beachtlichen Sammlung von Museumsschiffen auch interessante Wechselausstellungen. Nach dem Besuch bietet sich ein Kaffee oder Mittagsessen im Museums-Restaurant Daphne, einem Segelboot, an. Von Mai bis September ist das Museum täglich von 11-19 Uhr geöffnet, von Oktober bis April ist montags Ruhetag und die Ausstellungen sind von 11-18 Uhr zugänglich. Erwachsene zahlen ca. 8 Euro Eintritt, Kinder von 7-15 Jahren 5 Euro.